Mit easy_install installierte Pakete ohne pip entfernen

Kurz notiert:
Ich stand gerade vor dem Problem, kein pip, aber Python-Pakete über easy_install auf mein System geholt zu haben. Nun bringt easy_install von Haus aus leider keine Möglichkeit mit, die Pakete wieder zu entfernen (dafür gibt’s ja pip).

PEBKAC
Flickr: PEBKAC von Rafa Esteve (CC BY-NC)

Falls noch jemand auf diese Konstellation stößt, hier der Lösungsansatz:

  1. Per cat /usr/lib/python2.7/site-packages/<python_module>.egg-info/SOURCES.txt nach Dateien durchforsten, die nicht unter dem Python-Paket <python_module> liegen – diese müssen separat gelöscht werden.
  2. rm -rf /usr/lib/python2.7/site-packages/<python_module>/ ausführen (oder mit -ri statt -rf, falls ihr sicher gehen wollt und jede Löschung einzeln bestätigen mögt)
  3. rm -rf /usr/lib/python2.7/site-packages/<python_module>.egg-info/
  4. Ggf. die vorher ausfindig gemachten Überbleibsel entfernen
  5. easy-install.pth auf einen Eintrag checken und ggf. entfernen
  6. Nächstes Mal gleich pip in einer VirtualEnv verwenden 🙂
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s