Firefox AddOns zur Take Back The Web Kampagne

Ich bin zwar kein Student mehr, aber die aktuell startende Take Back The Web-Kampagne (zu deutsch etwa: Erobere das Netz zurück) gefällt mir. Es geht um Aktionen auf dem Campus, um das Bewusstsein für aktuelle Probleme des Internet zu schärfen. Ich dachte mir, ich stelle mal die von mir verwendeten AddOns zusammen.

take back the web
Flickr: take back the web von Kevan Emmott (CC BY-NC-SA)

Ich verwende Firefox und lege seit einiger Zeit wert darauf, nur AddOns zu verwenden, die unter einer Offenen Lizenz stehen.

AddOn Nutzen Version Lizenz
Firefox Interest Dashboard Darstellung von Profiling 0.9.1.1-signed MPL v2.0
HTTPS Everywhere Erzwingen von transportgesicherten Verbindungen, falls unterstützt 5.1.6 GPL v2+, GPL v3, MIT, PSFL v2 (mehrere Komponenten)
Lightbeam Beziehung zwischen Trackern visualisieren 1.3.0.1-signed MPL v2.0
Privacy Badger Versteckte Tracker/Cookies blockieren 1.7.0 GPL v3
RequestPolicy Continued Script-Blocker 1.0.beta11.1 GPL v3

Anstelle von AdBlock Plus wird übrigens uBlock Origin empfohlen. RequestPolicy erledigt aber den Job ausreichend gut für mich.

Was könnt ihr so empfehlen?

Kommentar verfassen

